Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Joloff, Friedrich

H.A.M. 0

Friedrich Joloff (eigtl. Friedrich Jolowicz)
Schauspieler und Synchronsprecher

Geb. 14.12. 1908 in Berlin
Gest.  4.01. 1988 in Verden an der Aller


Seine Schaupielausbildung absolviert der Nachkomme polnischer Einwanderer Mitte der Zwanziger Jahre am Deutschen Theater in Berlin, wo er dann auch im März 1927  in einem Stück der  österreichischen Schriftstellerin Gina Kaus zum erstenmal auf der Bühne steht. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Januar 1933 wird Joloff gezwungen, aus dem Ensemble des Deutschen Theaters auszuscheiden und erhält Berufsverbot (vermutlich aufgrund seiner Verbindung zu homosexuellen Kreisen). Er verläßt Deutschland und geht nach Italien, wird aber mit Beginn des Zweiten Weltkrieges im – Herbst 1939 – zur Wehrmacht eingezogen.   


Erst 1947 kehrt Friedrich Joloff aus alliierter Kriegsgefangenschaft wieder zur Bühne zurück, spielt in Berlin und an verschiedenen Theatern Westdeutschlands und übernimmt auch erste Synchron-Rollen (z.B. 1949 für Orson Welles‘ Der Dritte Mann). Sein Leinwanddebüt hat er 1953 in dem britischen Streifen Desperate Moment an der Seite von Dirk Bogarde, gefolgt 1956 von der Rolle des Theo in „Die Halbstarken mit Horst Buchholz. 1957 verkörpert Joloff den homosexuellen Kunstprofessor Dr. Boris Winkler in der umstrittenen und teilweise nachgedrehten Produktion Anders als Du und Ich unter der Regie von Veit Harlan, jenem NS-Regisseur, der im Auftrag von Reichspropagandaminister Joseph Goebbels den antisemitischen Hetzfilm Jud Süss dreht – und dennoch im Entnazifizierungsverfahren nach Kriegsende als “entlastet“ eingestuft wird.   


Einem größeren Fernsehpublikum wird der Schauspieler Joloff in den sechziger Jahren bekannt:  Neben Edgar Wallace-Verfilmungen übernimmt er kleinere Rollen im  Tatort und Der Kommissar, spielt im Francis Durbridge-Straßenfeger Tim Frazer sowie in mehreren ZDF-Produktionen. Nicht zuletzt aber seine Rolle in dem  TV-Mehrteiler Raumpatrouille ist es, die Friedrich Joloff (neben Dietmar Schönherr und Eva Pflug)  weithin bekannt macht: als Oberst Henryk Villa verkörpert er in dieser mittlerweile zur Kult-Serie avancierten Science-Fiction-Produktion den Chef des “Galaktischen Sicherheitsdienstes“.
Neben der Arbeit auf der Bühne, im Film- und Fernsehstudio arbeitet Joloff immer wieder auch als Synchronsprecher und leiht seine Stimme u.a. Joseph Wiseman (in James Bond jagd Dr. No), Vittorio Gassmann, James Mason, Peter Cushing, Christopher Lee, John Barrymore, Jack Palance und Vincent Price.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Joloff


Links (deutsch):

http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Friedrich+Joloff

Die Kommentare sind deaktiviert.