Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dex, Josef Franz

H.A.M. 0

Josef (Joseph) Franz Dex
Innenarchitekt, Designer und Maler

Geb. 28.12. 1899 in Linz/ Österreich-Ungarn
Gest. 31. 7. 1945 in New York/ USA


Nach Beendigung der Oberrealschule besucht Dex von 1920-22 die Kunstgewerbeschule in Linz und setzt in den Jahren 1923-1926 seine Studien an der Wiener Akademie der Bildenden Künste als Schüler von Peter Behrens – Vorreiter der sachlichen Architektur, des modernen Industrie Designs und Mitbegründer des Deutschen Werkbundes – fort. Bereits in dieser frühen Phase  wird Josef Dex hoch ausgezeichnet, erhält 1925 den Staatspreis I. Klasse und im darauffolgenden Jahr den angesehenen Rom-Preis für Architrektur.


Zu den gestalterischen Arbeiten des hauptsächlich als freier Innenarchitekt und Möbelentwerfer arbeitenden Josef Dex gehören in den dreissiger Jahren u.a. das Interieur einer Arztpraxis in dem von der renommierten Ateliergemeinschaft Theiß & Jaksch erbauten Hochhaus in der Wiener Herrengasse sowie (1932) ein Doppelhaus in der von 32 Architekten gestalteten Werkbundsiedlung im Wiener Bezirksteil Ober Sankt Veit in Hietzing.    


Anfang der 40er Jahre emigriert Josef Dex in die Vereinigten Staaten, wo er in New York weiterhin als Innenarchitekt tätig ist und das Einrichtungsgeschäft „Josef Dex, Interior Designer“ betreibt. In der Absicht, ein eigenes Atelier zu gründen, mietet Dex 1945, gemeinsam mit dem Amerikaner Fred Beck, entsprechende Räumlichkeiten, stirbt jedoch noch vor Vollendung der Umgestaltungsarbeiten im Alter von nur 46 Jahren.


Quellen: 

http://www.ikg.uni-karlsruhe.de/projekte/exilarchitekten/index.htm

http://www.azw.at/www.architektenlexikon.at/de/87.htm


Links (deutsch):

http://deu.archinform.net/arch/966.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.