Salih Mahmoud Osman
Rechtsanwalt und Politiker
Geb. 1957 in der Region Dafur/ Sudan
Osman stammt aus der Krisenregion Darfur im Westen Sudans. Im Jahr 2004 wird er für längere Zeit inhaftiert und erst nach einem Hungerstreik wieder freigelassen. Mitglieder seiner Familie werden gefoltert und ermordet.
Der engagierte Bürgerrechtler setzt sich seit Jahrzehnten, auch und vor allem in seiner Funktion als Rechtsanwalt, immer wieder gegen Folter und Menschenrechtsverletzungen ein, gewährt mit der von ihm gegründeten Sudanesischen Organisation gegen Folter (“Sudan Organization Against Torture“ /SOAT) Betroffenen kostenlosen Rechtsbeistand und dokumentiert die Menschenrechtsverletzungen in Darfur.
Im November 2005 würdigt ihn die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch für seine Arbeit mit der Vergabe ihrer höchsten Auszeichnung, dem Human Rights Defender Award, 2006 erhält der sudanesische Anwalt und Parlamentsabgeordnete den International Human Rights Award der American Bar Association. 2007 verleiht das Europäische Parlament Salih Mahmoud Osman den mit 50 Tausend Euro dotierten Sacharow -Preises für geistige Freiheit.
Quelle:
Links (deutsch):
International:
Die Kommentare sind deaktiviert.