Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Savater, Fernando

H.A.M. 0
Fernando Savater
Philosoph, Schriftsteller und Übersetzer
Geb. 21.6. 1947 in San Sebastián/ Spanien

Bereits in jungen Jahren wird der Sohn eines Notars aus dem Baskenland zu   einem begeisterten Leser, der das Theater liebt und Mitglied in diversen Laienspielgruppen ist. Nach einem Philosophie-Studium an der Universidad Complutense in Madrid, wo mittlerweile auch seine Familie wohnt, arbeitet Fernando Savater als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Politikwissenschaft sowie an der Fakultät für Philosophie der Autonomen Universität Madrid.

1971 wird Savater die Lehrtätigkeit aus politischen Gründen untersagt. Nach Ende der Franco-Diktatur in Spanien darf er wieder unterrichten, lehrt Ethik und Soziologie  an der Fernuniversität UNED (Universidad Nacional de Educación a Distancia), ist über ein Jahrzehnt lang Professor für Ethik an der Universität des Baskenlandes (Euskal Herriko Unibertsitatea) und ab 1993 Professor für Philosophie an der Universität Complutense Madrid.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit schreibt der Philosoph regelmässig für die internationale spanische Tageszeitung El País, leitet gemeinsam mit Javier Pradera die Kulturzeitschrift  Claves para la Razón PrácticaSchlüssel zur praktischen Vernunft), arbeitet für den Rundfunk, überträgt u.a. französische Klassiker wie Voltaire, Diderot und Bataille ins Spanische und veröffentlicht zahlreiche Bücher zur praktischen Philosophie, Ethik und Erziehung.

Seit den achtziger Jahren engagiert sich Fernando Savater zunehmend auch politisch. Der von humanistischen Idealen inspirierte Intellektuelle, der sich vor allem liberalen und sozialdemokratischen Positionen  verbunden fühlt, lehnt entschieden jede Form des Nationalismus ab, bemüht sich, als führendes Mitglied der Bürgerinitiative !Basta ya! (Es reicht!), um eine Vermittlung zwischen der baskischen ETA und der Regierung und unterstützt die 2005 gegründete antinationale katalanische Vereinigung Ciutadans de CatalunyaBürger von Katalonien).

Quelle:


Links (deutsch):


International:

Die Kommentare sind deaktiviert.