Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schiff, András

H.A.M. 0

András Schiff
Pianist

Geb. 21.12. 1953 in Budapest/ Ungarn


Seine ersten Klavierstunden erhält er bereits als Fünfjähriger. Das Studium absolviert  András Schiff bei Ferenc Rados und György Kurtág an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest und wechselt anschließend zu George Malcolm nach London. Seine spätere internationale Karriere begleiten so namhafte Klangkörper wie das Chicago Symphony Orchestra, die Wiener sowie die Berliner Philharmoniker. Ende der 90er Jahre gründet er das Kammerorchester ‚Cappella Andrea Barca‘, das unter seinem Dirigat dann auch in zahlreichen Ländern gastiert. Von 1989 bis 1998 leitet András Schiff das Mondsee-Festival in der Nähe von Salzburg und begründet 1995, gemeinsam mit dem Schweizer Oboisten, Komponisten und Dirigenten Heinz Holliger, die ‚Ittinger Pfingstkonzerte‘ in der Kartause Ittingen im Schweizer Kanton Thurgau.


Nach  Amtsantritt der rechtskonservativen Orbán-Regierung im Mai 2010 mehren sich in Ungarn nationalistisch-rassistische und antisemitische Ausfälle sowie  Hetzkampagnen gegen Linksintellektuelle, Juden und Homosexuelle. Auch und vor allem ‚unerwünschte‘ Künstler sind davon betroffen, darunter der jüdisch-stämmige Musiker András Schiff, der Regisseur und Direktor des Nationaltheaters, Róbert Alföldi, die Philosophin Agnes Heller sowie der Schriftsteller György Konrád .


Zusammen mit dem ebenfalls geächteten Dirigenten Ádám Fischer appelliert Schiff, international renommierter Interpret der Werke von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert und Béla Bartók, in einer offenen Resolution im Januar 2011 an die Künstler Europas, gegen das ungarische Mediengesetz und die Einmischung der Politik in die Kultur zu protestieren. Prominente Kulturschaffende wie die österreichische Schriftsteller Elfriede Jelinek, Michael Scharang und Peter Turrini sowie der künstlerische Leiter und Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den  Linden, Daniel Barenboim, unterstützen den Widerstand der ungarischen Künstler. Der als persona non grata ausgegrenzte – und seit 2001 auch britische Staatsbürger – András Schiff teilt kurz darauf mit, unter diesen Bedingungen in seinem Geburtsland  vorläufig nicht mehr auftreten zu wollen.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A1s_Schiff

http://www.faz.net/artikel/C30794/gespraech-mit-dem-pianisten-andras-schiff-in-ungarn-fehlt-es-an-mutigen-stimmen-30324586.html

http://www.news.de/medien/855111247/andras-schiff-will-nicht-mehr-in-ungarn-auftreten/1/


Links (deutsch):

http://www.zeit.de/2003/51/M-Goldberg-Var_

http://www.berliner-philharmoniker.de/berliner-philharmoniker/pianist-in-residence/andras-schiff/

film.gifhttp://www.youtube.com/watch?v=KoMZTzhlPmc

http://www.solidaritaet.com/ibykus/1997/1/schiff.htm

http://derstandard.at/1295570776134/Symbolische-Morddrohung-Oesterreichische-Literaten-unterstuetzen-Andras-Schiff

http://www.sueddeutsche.de/kultur/ungarn-andrs-schiff-im-gespraech-leute-werden-kaltgestellt-1.1082634

http://www.hagalil.com/archiv/2011/01/11/ungarn-6/

http://www.welt.de/kultur/history/article12586045/Das-falsche-Selbstbild-der-antisemitischen-Ungarn.html

http://derstandard.at/1297818315163/Dirigent-Fischer-sieht-Antisemitismus-in-Ungarn


International:

http://en.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A1s_Schiff

http://www.pittsburghsymphony.org/pghsymph.nsf/bios/Andr%C3%A1s+Schiff

volume_up.gifhttp://music.guardian.co.uk/classical/page/0,,1943867,00.html

http://www.npr.org/programs/pt/features/schiff.html

http://topics.nytimes.com/topics/reference/timestopics/people/s/andras_schiff/index.html

Die Kommentare sind deaktiviert.