Elisabeth Freundlich (Pseudonym: Elisabeth Lanzer)
Schriftstellerin und Publizistin
Geb. 21.7. 1906 in Wien/ Österreich-Ungarn
Gest. 25.1. 2001 in Wien/ Österreich
„Wer uns in Fahrt bringt, macht uns erfahren,
Wer uns ins Weite stößt, uns weit.
Nun danken wir alles den fahrenden Jahren,
und nichts der Kinderzeit.“
(Verse von Günther Anders aus dem Jahre 1943, vorangestellt den Erinnerungen von Elisabeth Freundlich, Die fahrenden Jahre, 1992)
Sie studiert von 1927 bis 1931 Germanistik, Romanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften an der Uni Wien und arbeitet anschließend als Dramaturgin am Neuen Wiener Schauspielhaus. Bis 1934 folgen diverse Tätigkeiten bei Theater und Film sowie Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften wie Die Wiener Weltbühne. Während des Spanischen Bürgerkrieges unterstützt Elisabeth Freundlich ab 1937 die republikanische Seite und arbeitet für diverse Hilfskomitees.
1938 flieht sie mit ihren Eltern zuerst nach Zürich und im Mai weiter nach Paris, wo sie Mitbegründerin der Ligue pour l’Autriche Vivante und des Cercle Culturel Autrichien ist. Nach dem deutschen Überfall auf Frankreich emigriert die Familie Freundlich im Sommer 1940 in die Vereinigten Staaten von Amerika. Hier absolviert Elisabeth eine Ausbildung zur Bibliothekarin an der Columbia University.
Sie tritt der Austro-American Associationan bei, nimmt Lehraufträge an der Princeton University sowie am Wheton College (Massachusetts) wahr, arbeitet als Redakteurin der Zeitschrift Freiheit für Österreich und gibt ab 1944 die Kulturbeilage der Austro American Tribune heraus.
1950 kehrt Elisabeth Freundlich nach Wien zurück. Die mit dem Philosophen Günther Anders Verheiratete ist weiterhin journalistisch tätig und arbeitet für diverse Zeitungen sowie Rundfunkanstalten im In- und Ausland.
Quelle:
http://www.literaturepochen.at/exil/a5312.html
Literatur:
Siglinde Bolbecher/ Konstantin Kaiser:
Lexikon der österreichischen Exilliteratur, Wien 2000
Links (deutsch):
http://www.antiquario.de/a_autoren/f/Freundlich_Elisabeth.html
http://www.dla-marbach.de/index.php?id=58138
http://www.literaturepochen.at/exil/lecturepage5002_9.html
http://www.literaturepochen.at/exil/projekt.html
Die Kommentare sind deaktiviert.