Bora Ćosić
Schriftsteller
Geb. 05.04. 1932 in Zagreb/ Kgr. Jugoslawien
Der im kroatischen Teil des damaligen Königreiches geborenen Ćosić wächst im serbischen Belgrad auf, wo er später auch ein Studium der Philosophie an der dortigen Universität absolviert. In den 1950er und 1960er Jahren ist Bora Ćosić Mitarbeiter und Redakteur verschiedener literarischer Zeitschriften wie “Mlada kultura“, “Delo“, “Književnost“, “Knjiiževne novine“ und “Revija Danas“) und arbeitet später in der dramaturgischen Abteilung der Belgrader Produktionsfirma ‚Avala Film‘.
Für seinen Roman “Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution“ erhält der Schriftsteller den Kritikerpreis des renommierten Belgrader Wochenmagazins ‚NIN‘ (‚Nedelnje Informativne Novine‘).
Aus Protest gegen das Milošević-Regime verkläßt Ćosić 1992 Serbien und geht nach Rovinj (Kroatien), später nach Berlin. “Um seine Belgrader Bibliothek nach Berlin ausführen zu dürfen, muß Bora Cosic, Persona non grata im Serbien Milosevic‘, aus dem Gedächtnis ein Verzeichnis seiner Bücher anfertigen“ (zitiert aus: http://www.perlentaucher.de/buch/bora-cosic/die-zollerklaerung.html ). Seine Erinne-rungen an diese Inventur verarbeitet er später literarisch in dem Buch “Die Zollerklärung“ (Suhrkamp, 2001). Belgrad, die Stadt seiner Jugend, nennt Ćosić während des Jugoslawienkrieges nur “die „Stadt, aus der heraus der Krieg regiert wird“. Seit 1999 ist Bora Ćosić als Kolumnist für die Spliter Wochenzeitung “Feral Tribune“ tätig. 2002 erhält der serbisch-kroatische Schriftsteller den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und 2011 den Stefan-Heym -Preis der Stadt Chemnitz, mit dem an den 2001 verstorbenen Schriftsteller und Ehrenbürger der Stadt erinnert wird.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bora_%C4%86osi%C4%87
Links (deutsch):
https://portal.dnb.de/opac.htm?query=Woe%3D118903292&method=simpleSearch
http://www.tagesspiegel.de/kultur/heinrich-handke/717286.html
http://www.open-report.de/artikel/Pleitgen+w%C3%BCrdigt+Heym-Preistr%C3%A4ger+Bora+Cosic/124255.html
http://derstandard.at/1319181508763/Literatur-Nur-in-der-Uebertreibung-laesst-sich-alles-ertragen
http://www.dieterwunderlich.de/Cosic_familie_weltrevolution.htm
http://www.zeit.de/autoren/C/Bora_Cosic/index.xml
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/1729155/
International:
http://www.literaturfestival.com/participants/authors/2008/bora-cosic-en
Die Kommentare sind deaktiviert.