Moshé (Pinkhas) Feldenkrais
Physiker, Judolehrer und Entwickler der Feldenkrais-Methode
Geb. 06.05. 1904 in in Slawuta/ Russ. Reich
Gest. 01.07. 1984 in Tel Aviv/ Israel
1918 wandert er ins damalige Palästina aus, arbeitet zunächst im Straßenbau und als Privatlehrer für Kinder, lernt außerdem Jiu Jitsu und lehrt es später dann auch. 1927 legt Moshé Feldenkrais sein Abitur am Theodor Herzl-Gymnasium in Tel Aviv ab und geht wieder nach Europa, um in Paris Elektrotechnik, Mechanik und anschließend Physik (mit abschließender Promotion) zu studieren.
Von 1933 bis 1940 arbeitet er als Nukleartechniker im Labor der Chemie-Nobelpreisträger Irene Joliot-Curie und Frédéric Joliot. In diese Zeit fällt auch die Begegnung mit Jigoro Kano, dem Begründer des Judo. 1936 erhält Feldenkrais als erster Europäer den Schwarzen Gürtel, ist selber zwei Jahrzehnte als Judolehrer tätig und verfasst mehrere Bücher zum Thema.
Im Zuge der Ausbreitung des Faschismus in Europa, dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und dem Überfall der Hitler-Wehrmacht auf die Benelux-Staaten emigriert Moshé Feldenkrais 1940 nach Großbritannien, wo er bis 1946 für die britische Admiralität in Schottland im Bereich der Sonartechnik tätig ist. Er studiert Literatur über Neurophysiologie und Neuropsychologie und hält Vorträge vor der ‚British Association of Scientific Workers‘, die später die Basis für sein grundlegendes Buch “Body and mature behaviour“ (1949) bilden werden. Die Gründung eines eigenen Instituts in London aus Mitteln privater Spender lehnt er ab und entscheidet sich statt dessen zur Rückkehr in den Nahen Osten, um am Aufbau des neu gegründeten Staates Israel mitzuhelfen. Nach einer vorübergehenden Tätigkeit in einem Forschungsinstitut des Verteidigungsministeriums widmet sich Feldenkrais jedoch ab 1952 ganz der Ausarbeitung seiner eigenen Methode, die später in die Gründung eines nach ihm benannten Institutes mündet.
Ab Ende der 1960er Jahre bildet er die ersten Feldenkrais-Lehrer aus und wird in der Folgezeit weltweit eingeladen, um die von ihm entwickelte Körpertherapie vorzustellen, die er bis zu seinem Tod 1984 in Tel Aviv unterrichtet.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mosh%C3%A9_Feldenkrais
Links (deutsch):
https://portal.dnb.de/opac.htm?query=Woe%3D118875698&method=simpleSearch
International:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mosh%C3%A9_Feldenkrais
http://ezinearticles.com/?Moshe-Feldenkrais—A-Biography&id=2225151
http://www.stillnessinmotion.com/body-therapy/feldenkrais
http://www.judoinfo.com/feldenkrais.htm
http://www.veoh.com/watch/v15811338hqwqGxg9?h1=Moshe+Feldenkrais+in+CERN
Die Kommentare sind deaktiviert.