Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Farahani, Golshifteh

H.A.M. 0

Golshifteh Farahani

 

Schauspielerin, Musikerin und Sängerin

Geb. 10.07. 1983 in Teheran/ Iran

 


Als sie geboren wird, herrscht Krieg zwischen den Nachbarstaaten Iran und Irak. Es sind nicht zuletzt diese Kindheitserinnerungen, die sie zeitlebens, nicht zuletzt auch beruflich, prägen werden. Die Tochter eines Schauspielers und Theaterregisseurs beginnt bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel, besucht mit zwölf eine Musikschule in Teheran und spielt zwei Jahre später bereits die Hauptrolle in Dariush Mehrjuis Film „Derakht-e Golābī“ („The Pear Tree“), wofür sie mit dem ‚Kristall-Simurgh‘ des 16. Internationalen Fajr-Filmfestivals als beste Schauspielerin ausgezeichnet wird.

 

 


In den 2000er Jahren spielt Farahani (die für den Film „Boutique“ beim 26. Festival der drei Kontinente in Nantes als beste Schauspielerin ausgezeichnet wird) mehrfach in preisgekrönten Filmen mit, auch und vor allem unter der Ägide iranischer namhafter Regisseure wie dem bereits erwähnten Dariush Mehrjui („Santouri“), Bahman Ghobadi („Halbmond“), Rasoul Mollagholipour („Mim Mesle Madar“, Irans Beitrag für die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ des Oscar) sowie Asghar Farhadi, dessen Film „Alles über Elly“ den ‚Silbernen Bären‘ für die beste Regie bei der Berlinale 2009 sowie den Preis für den besten Film beim New Yorker Tribeca-Festival gewinnt.

 

 


Die auch umweltpolitisch engagierte Schauspielerin wird in ihrem Geburtsland mehrfach von den Behörden massiv unter Druck gesetzt, und nicht zuletzt ihre Mitwirkung an der US-amerikanischen Produktion „Der Mann, der niemals lebte“ („Body Of Lies“, an der Seite von Leonardo DiCaprio) führt zu erheblichen Problemen mit den offiziellen Stellen. Auch als sie später für die Rolle der Prinzessin Tamina in der Videospiel-Verfilmung „Prince of Persia: The Sands of Time“ vorsprechen soll, wird Golshifteh Farahani an der Ausreise gehindert und, so ihre spätere Aussage in einem Interview, anschließend vor ein Revolutionsgericht geladen, wo man ihr vorgeworfen habe, eine Gefahr für die Sicherheit des Irans zu sein und mit der CIA zusammenzuarbeiten. Auch und vor allem aufgrund dieser Vorfälle beschließt die Schauspielerin, den Iran zu verlassen und geht ins französische Exil nach Paris, ebenso wie ihre Landsmännin, die Comiczeichnerin und Illustratorin Marjane Satrapi, für deren ersten Realfilm „Huhn mit Pflaumen“ Farahani in den Studios Potsdam-Babelsberg vor der Kamera steht. „In ihrem aktuellen Film «The Patience Stone» («Stein der Geduld») spielt sie eine Frau in Kabul, die ihr eigenes Leben riskiert, um sich um ihren verletzten Ehemann zu kümmern. Erst auf den zweiten Blick begreift man die Pflege des Gatten als eigene Überlebensstrategie. Besetzt für die Rolle in «Patience Stone» hat sie Atiq Rahimi. Der französische Autor afghanischer Herkunft hat seinen preisgekrönten Roman «Syngue Sabour» selber Verfilmt.“ (Hier zitiert aus: http://www.srf.ch/kultur/film-serien/golshifteh-farahani-ein-stern-am-iranischen-kinohimmel)

 

 


Neben der Schauspielerei pflegt Farahani auch weiter ihre künstlerische Leidenschaft aus Kindheitstagen: die Musik. Noch im Iran gehört sie zur Untergrund-Rockband „Kooch Neshin“ (deutsch: „Nomaden“), und arbeitet später im Exil mit dem Exilanten und Musiker Mohsen Namjoo zusammen, unter anderem als Pianistin und Sängerin für dessen Album „Oy“.

 


Quellen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Golshifteh_Farahani

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/tips/170160/index.html


Links (deutsch):

 

http://www.golshiftehfarahani.net/

http://www.imdb.com/name/nm0267042/

http://www.spiegel.de/kultur/kino/irans-filmstar-farahani-mein-schmerz-ist-mein-motor-a-806960.html

http://schattenblick.org/infopool/gesells/stift/hb-ir222.html

filmhttp://www.srf.ch/kultur/film-serien/golshifteh-farahani-ein-stern-am-iranischen-kinohimmel


International:

 

http://www.parismatch.com/People/Cinema/Golshifteh-Farahani-L-etre-persan-159840

filmhttp://www.lepoint.fr/monde/golshifteh-farahani-le-sein-qui-enflamme-l-iran-19-01-2012-1421026_24.php

filmhttp://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/tehranbureau/2011/04/cinema-if-you-die-ill-kill-you-exile-and-absurdity.html

http://afp. google.com/article/ALeqM5hJR2seeEdpLdiOm4C16iCZnC9z2g

http://next.liberation.fr/cinema/2013/02/18/golshifteh-farahani-de-la-persannalite_882696

http://www.standardmagazine.com/golshifteh-farahani-interview/

http://fr.wikipedia.org/wiki/Golshifteh_Farahani

Die Kommentare sind deaktiviert.