Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bunster, Patricio

H.A.M. 0

Patricio Bunster

Tänzer und Choreograf

Geb. 19.10. 1924 in Santiago de Chile/ Chile

Gest. 24.09. 2006 ebenda


Von 1940 bis 1945 studiert er Tanz und Architektur an der Universidad de Chile, ist von 1945 bis 1950 Solotänzer im Nationalballett Chile und geht 1951 für zwei  Jahre zu Kurt Jooss ans Folkwang Tanztheater der Stadt Essen. Und der ehemalige Emigrant Jooss ist es vor allem, der mit  “Der grüne Tisch“, seinem Stück über  die Schrecken des Krieges, Patricio Bunsters (nicht nur künstlerisches) Leben prägen wird. 1953/54 folgt ein Studium an der ‘Siegurd Leeder School of Dance London‘, danach arbeitet (der seit 1954 mit der britischen Tänzerin Joan Alison Turner verheiratete) Patricio Bunster bis 1969 wieder in seinem lateinamerikanischen Geburtsland, und zwar sowohl als Tänzer wie auch als Choreograf und Hochschullehrer für Bewegung an der Universität in der Hauptstadt Santiago. Ab 1969 leitet Patricio Bunster als Direktor der Tanzabteilung der Universität Chile sowohl das National-, wie auch das Kammerballett und die Tanzschule.


Die Ära unter der Präsidentschaft des Sozialisten Salvador Allende zu Beginn der 70er Jahre wird nicht zuletzt auch für viele Intellektuelle und Künstler im Lande zu einem Aufbruch. “Von Anfang an setzten die Linken in Chile auf Kultur. Violeta Parra, Victor Jara oder Inti-Illimani zählten zu den Mitbegründern einer Liederbewegung, die ganz Lateinamerika erfasste. Joan Jara beschreibt, wie ihr Mann in die Dörfer fuhr, um Melodien zu sammeln und traditionelle Instrumente kennenzulernen. Bunster war dabei ein Verbündeter. Als Chef des Nationalballetts machte er den Tanz zur Sache des Volkes.“ (Hier zitiert aus: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/santiago-de-chile-deutscher-taenzer-auf-den-spuren-seines-lehrers-seite-2/5365410-2.html).


Der blutige Militärputsch des Jahres 1973 treibt Bunster, wie viele andere chilenische Intellektuelle, ins Exil nach Europa. In der damaligen DDR findet der überzeugte Kommunist eine neue Heimat. Bunster arbeitet am Volkstheater Rostock, übernimmt auch noch Choreographien in Berlin, Chemnitz, Dresden, Rostock und Weimar und lehrt in den Jahren 1979 bis 1984 Zeitgenössischen Tanz und Choreographie an der ‘PaluccaSchule Dresden sowie an der Theaterhochschule Leipzig, wo seine unnachahmliche Art der Tanzvermittlung bald begeisterte Anhänger findet.


Mit dem Ende der Militärjunta kann auch der Tänzer und Choreograf wieder chilenischen Boden betreten, gründet dort mit seiner ehemaligen Frau Joan, der Witwe des von den chilenischen Militärs unter General Augusto Pinochet ermordeten Sängers Victor Jara, eine Tanzschule und ist von 1997 bis 1999 Tanzschulen-Direktor der ‘Universidad Academia de Humanismo Cristiano‘.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Patricio_Bunster

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/santiago-de-chile-deutscher-taenzer-auf-den-spuren-seines-lehrers-seite-2/5365410-2.html

http://www.sadk.de/bunster.html


Links (deutsch):

http://www.deutschlandfunk.de/die-freiheit-in-jene-machtigen-mulltonnen-unter-der.media.26b91850eda8d0813c0caaab8eae60c1.pdf

http://www.kultiversum.de/Tanz-Ballet-Tanz/Celebrities-Patricio-Bunster.html

http://www.cyclopaedia.de/wiki/Patricio-Bunster


International:

http://www.memoriachilena.cl/602/w3-article-81632.html

http://patriciobunster.blogspot.fr/

http://arteycontemporaneidad.blogspot.fr/2011/06/biografia-patricio-bunster.html

http://www.elguillatun.cl/columnas/problematizando-la-danza/a-no-desdibujar-la-figura-de-patricio-bunster

filmhttp://www.youtube.com/watch?v=YV4LAqqIY5k

filmhttp://www.youtube.com/watch?v=sQAUaz39lwA 

filmhttp://www.cinechile.cl/persona-97 

Die Kommentare sind deaktiviert.