Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kaczmarski, Jacek

H.A.M. 0

Jacek Kaczmarski

Sänger, Dichter und Schriftsteller

Geb. 22.03. 1957 in Warschau/ VR Polen

Gest. 10.04. 2004 in Gdansk (Danzig)/ Polen


Kaczmarski hat seinen ersten Auftritt  1977 auf dem Studentischen Liederfestival in Krakau, wo er für seinen Titel “Obława“ (“Treibjagd“) den ersten Preis erringt. 1979 gründet er, gemeinsam mit Przemysław Gintrowski und Zbigniew Łapiński, ein Liedermachertrio. 1980 erhält er den zweiten Preis auf dem Festival des Polnischen Liedes in Oppeln für “Epitafium dla Włodzimierza Wysockiego“ (“Epitaph für Wladimir Wyssozki“).


Nach der Ausrufung des Kriegsrechts 1981 entscheidet sich Kaczmarski für die Emigration ins westliche Ausland und geht in die Bundesrepublik Deutschland, wo er ab 1984 bei ‘Radio Free Europe‘ in München als Redakteur und Journalist tätig ist. Berühmt geworden ist er auch und vor allem mit seinem Lied “Mury“ (“Mauern“), zu dem der katalanische Liedersänger {ln:Llach i Grande, Lluís ‚Lluís Llach i Grande} mit seinem Widerstands-Song “L’Estaca“ die Vorlage geliefert hat.  Kaczmarskis Lied über die Mauern, die zum Einsturz gebracht werden können, wird quasi die  Hymne der Gewerkschaftsbewegung Solidarność, gesungen während des Streiks auf der Danziger Lenin-Werft im August 1980, und später zur Erkennungsmelodie von Radio „Solidarność“.


Nach dem Ende des kommunistischen Regimes in Polen kehrt der Liedermacher 1989 in sein Geburtsland zurück und geht mit Zbigniew Łapiński auf Konzert-Tournee. 1995 siedelt Kaczmarski mit seiner Familie nach Australien über, kehrt aber regelmäßig für Konzerte nach Polen zurück. Im März 2002 wird bei ihm Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Da er sich in Australien die notwendige medizinische Behandlung nicht leisten kann, kehrt  Jacek Kaczmarski nach Polen zurück, wo von seinen Fans eine nationale Spendenaktion organisiert wird. Die Hilfe kommt allerdings zu spät: Der “Barde der Solidarność“ stirbt am 10. April 2004  in einem Krankenhaus in Danzig.


Quelle:

{ln:nw:http://de.wikipedia.org/wiki/Jacek_Kaczmarski }


Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/article9K42A-1.245921 }

{ln:nw:http://www.welt.de/print-welt/article306378/Jacek-Kaczmarski-Barde-der-Solidarnosc-ist-tot.html }


International:

{ln:nw:http://www.kaczmarski.art.pl/ }

{ln:nw:http://www.beskid.com/kaczmarski.html }

{ln:nw:http://fr.wikipedia.org/wiki/Jacek_Kaczmarski }

{ln:nw:http://www.fundacja-kaczmarski.org/ }

film{ln:nw:http://www.youtube.com/watch?v=-YGS9vhmFS0 }

Die Kommentare sind deaktiviert.