Richard Breitenfeld
Opernsänger
Geb. 13.10. 1869 in Reichenberg/ Österreich-Ungarn
Gest. 16.12. 1942 im Ghetto Theresienstadt/ (damals “NS-Protektorat Böhmen und Mähren“)
“Ich teile Ihnen mit, dass ich heute mit meiner Frau nach 30jähriger Tätigkeit an der Frankfurter Oper mit dem Judentransport (nach Theresienstadt?) wegkomme. Was geschieht mit meiner Pension?“
(Richard Breitenfeld, 29. August 1942)*
Seine Kindheit und Jugend verlebt er im damals noch zur österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie gehörenden Nordböhmen. Nach Absolvierung einer kaufmännischen Lehre arbeitet Richard Breitenfeld in einer Fabrik – aber möchte doch eigentlich Sänger sein! Und er geht diesen Weg, erhält seine künstlerische Ausbildung bei einem Stimmlehrer und steht mit noch nicht einmal 30 Jahren am 17. Januar 1897 in der Rolle des Grafen Luna in Guiseppe Verdis “Il trovatore“ auf der Bühne des Kölner Stadttheaters. Im Mai 1901 ist Breitenfeld erstmals bei dem Musikfestspielen in Magdeburg zu Gast, wechselt 1902 ans Stadttheater von Frankfurt am Main, gehört über drei Jahrzehnte dem Ensemble der Oper Frankfurt an und singt 1903 auch erstmals bei den Bayreuther Festspielen. Zu den wichtigsten Gesangspartien des lyrischen und Heldenbaritons zählen in Breitenfelds über 30jähriger Bühnentätigkeit Verdis “Rigoletto“ ebenso wie Mozarts “Figaro“ und Richard Wagners “Tannhäuser“. 1912 sorgt der böhmische Sänger für Furore durch seine Mitwirkung in der Welturaufführung von {ln:Schrecker, Franz ‚Franz Schrekers} “Der ferne Klang“. Zur selben Zeit, in den letzten vier Jahren vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, nimmt Breitenfeld für die Firmen Odeon und His Master’s Voice Schallplatten auf. Der Opern- und Konzertsänger, der zudem auch noch als Musikpädagoge tätig ist, muss im Dezember 1932 aufgrund eines Augenleidens seine Sänger-Laufbahn im Theater beenden. Zu seinem Abschied steht er in Leoncavallos Oper “Bajazzo“ zum letzten Mal auf der Bühne.
Von nun an führt er mit seiner aus Wien gebürtigen Frau Olga ein bescheidenes Leben als Pensionär und Gesangslehrer in Frankfurt. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 ist die Karriere zahlreicher jüdischer Künstler in Deutschland jäh beendet. Auch die Lebensumstände für das Ehepaar Breitenfeld ändern sich: erst unterliegt das Familienvermögen einer “Sicherungsanordnung“ der NS-Devisenstelle, später wird auch Richard Breitenfelds Pension gekürzt. Das Mobiliar muss verkauft und die Wohnung in der Eschersheimer Landstraße 79 aufgegeben werden. Man lebt fortan zur Untermiete. Ende August 1942 werden die Eheleute abgeholt und ins KZ Theresienstadt deportiert (wo u.a. auch {ln:Klingsberg, Greta ‚Greta Klingsberg}, {ln:Singer, Kurt ‚Kurt Singer}, {ln:Wolfthorn, Julie ‚Julie Wolfthorn} und {ln:Arnheim, Clara ‚Clara Arnheim} inhaftiert sind). Am 8. Oktober 1942 stirbt Olga Breitenfeld in Theresienstadt. Ihr Mann Richard, körperlich geschwächt, folgt seiner Frau wenige Wochen später, kurz vor Weihnachten, im Alter von 73 Jahren.
Am 13. Mai 2012 werden zum Gedenken an Olga und Richard Breitenfeld vor ihrem ehemaligen Wohnhaus im Frankfurter Stadtteil Westend zwei {ln:Stolpersteine ‚Stolpersteine} des Künstlers Gunter Demnig enthüllt.
Quellen:
*) Das Eingangszitat wurde entnommen aus: {ln:nw:http://www.ffmhist.de/ffm33-45/portal01/mitte.php?transfer=t_ak_breitenfeld_richard&PHPSESSID= }
{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Breitenfeld }
{ln:nw:https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=1907322&_ffmpar[_id_inhalt]=28931531 }
{ln:nw:http://www.stolpersteine-frankfurt.de/downloads/stolpersteine_zeitplan_1205_1.pdf }
Links (deutsch):
{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=c9Xp9KQE4IQ }
{ln:nw:http://bmlo.de/Q/GND=116481161 }
{ln:nw:http://viaf.org/viaf/40130985/ }
{ln:nw:http://forum.festspiele.de/index.php/Thread/2190-Richard-Breitenfeld-1869-1942-Die-Frage-nach-seiner-Mitwirkung-bei-den-Bayreuthe/ }
{ln:nw:http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/manskopf/content/titleinfo/5475938 }
{ln:nw:http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/manskopf/content/titleinfo/5550224 }
{ln:nw:https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/116481161 }
{ln:nw:http://www.musicamigrans.de/pages/inc/generatePdf.php?personId=topic-221527&filename=Breitenfeld_Richard.pdf }
{ln:nw:http://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_4486?XSL.lexmlayout.SESSION=lexmperson_all }
{ln:nw:http://www.entarteopera.com/entartet.html }
International:
{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Breitenfeld }
Die Kommentare sind deaktiviert.