Miervaldis Bērziņš-Birze (eigtl. Augusts Miervaldis Bērziņš)
Arzt, Schriftsteller und Publizist
Geb. 21.03. 1921 in Rūjiena/ Lettland
Gest. 06.07. 2000 in Cēsis/ Lettland
Seine Geburtsstadt liegt im Norden Lettlands. Hier und im benachbarten Valmiera geht er zur Schule und beginnt danach ein Medizinstudium in Riga. Nach der Okkupation durch die UdSSR im Jahr 1940 wird Birze Mitglied der Kommunistischen Partei. Im Juni 1941 überfällt Nazi-Deutschland die Sowjetunion, knapp einen Monat später wird der 20Jährige festgenommen und inhaftiert. Zuerst im Gefängnis im nordlettischen Valmiera, dann im erweiterten Polizeigefängnis und Arbeitserziehungslager Salaspils, unweit von Riga, und später als Zwangsarbeiter beim Bau eines Hangars am Flughafen der lettischen Hauptstadt. Im Juli 1944 wird er mit 1200 anderen Menschen nach Deutschland und ins KZ Langenstein-Zwieberge, einem Außenlager von Buchenwald, deportiert, wo der medizinkundige Häftling als Sanitäter eingesetzt wird.
Während der Evakuierung des Lagers im April 1945 gelingt Miervaldis Birze die Flucht. Viele seiner Mithäftlinge kommen auf dem anschließenden Todesmarsch ums Leben. Er versucht, über Polen in seine Heimat zurückzukehren, wird aber erneut festgenommen und über mehrere Monate in einem NKWD-Lager im weißrussischen Grodno eingesperrt. 1949 beendet er sein durch die Kriegswirren unterbrochenes Medizin-Studium an der Lettischen Universität und arbeitet danach – neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit – als Arzt im lettischen Cēsis. Birzes ersten Kurzgeschichten werden 1953 veröffentlicht. Seine Haftzeit in den unterschiedlichsten Gefängnissen und Lagern verarbeitet er literarisch in seinem wohl bekanntesten Werk “Yet Icebound Rivers Flow“ (Foreign Languages Publishing House, Moskau). Bei der Edition Memoria erscheint im Jahr 2000 sein Erzählband “Grashalme aus Lettland“.
Quellen:
{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Miervaldis_Birze }
{ln:nw:http://foerderverein-langenstein-zwieberge.de/ }
Links (deutsch):
{ln:nw:http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/halberstadt/1058281_jugendliche-tragen-die-erinnerung-weiter.html }
{ln:nw:http://edition-memoria.de/programm/birze-miervaldis/ }
{ln:nw:http://aussenlager.buchenwald.de/index.php?article_id=121 }
{ln:nw:http://www.stgs.sachsen-anhalt.de/gedenkstaetten/gedenkstaette-fuer-die-opfer-des-kz-langenstein-zwieberge/literatur/ }
International:
{ln:nw:https://archive.org/stream/yeticeboundriver00birzuoft#page/n11/mode/2up }
Die Kommentare sind deaktiviert.