Zuzana Růžičková
Cembalistin
Geb. 14.01. 1927 in Plzeň/ ČSR
“Immer wieder hatte ich Angst, im Publikum jemanden zu entdecken, der mich im Konzentrationslager geprügelt hatte. Aber dann dachte ich an Bach und seine Musik. Sie kann heilen. Ich sagte mir: ‚Vielleicht ändert sie diese Menschen.‘“ *)
“Ich muß dankbar sein. Vor allem dafür, daß ich mit einer solchen Liebe zur Musik gesegnet bin. Sie gibt mir jeden Tag neue Kraft“**)
(Zuzana Růžičková)
Ihre Kindheit verbringt sie in der westböhmischen Industrie-, Handels- und Universitätsstadt, die unter dem deutschen Namen Pilsen auch und vor allem für ihre Bierherstellung bekannt ist. Sehr früh schon zeigt die Tochter einer sangesfreudigen und musikbegeisterten jüdischen Familie (die Mutter spielt Klavier, der Vater komponiert) eine außergewöhnliche musikalische Begabung, deren Förderung jedoch, als sie gerade einmal fünfzehn Jahre alt ist, 1942 jäh unterbrochen wird. Die deutsche Besatzungsmacht deportiert Zuzana Růžičková, ebenso wie ihre Familienmitglieder, zuerst nach Theresienstadt (wo u.a. die Kunsthandwerkerin {ln:Dicker-Brandeis, Friedl ‚Friedl Dicker-Brandeis}, die Grafiker {ln:Haas, Leo ‚Leo Haas} und {ln:Fritta, Bedřich ‚Bedřich Fritta}, der Schauspieler {ln:Gerron, Kurt ‚Kurt Gerron}, der Schriftsteller {ln:Kien, Peter ‚Peter Kien}, die Komponisten {ln:Klein, Gideon ‚Gideon Klein}, {ln:Ullmann, Viktor ‚Viktor Ullmann} und {ln:Krása, Hans ‚Hans Krása}, der Jazzmusiker {ln:Schumann, Coco ‚Coco Schumann} sowie die Hauptdarstellerin von Krásas Kinderoper “Brundibár“, {ln:Klingsberg, Greta ‚Greta Klingsberg} inhaftiert sind}.
In Theresienstadt wird Zuzana Růžičková einem Landwirtschaftsbetrieb des Ghettos zugeteilt und kümmert sich daneben eigenständig auch noch um Alte und Kranke. Dieser “Transitstation in den Tod“ (so später die Schriftstellerin, Pädagogin und ebenfalls in Theresienstadt inhaftierte {ln:Spies, Gerti ‚Gerti Spies}) folgt die Deportation ins KZ Auschwitz, wo sie Zwangsarbeit leistet, kommt danach ins schon unter Bombardement der Alliierten stehende Hamburg, wo sie Öl- und Gasleitungen reparieren und in Schiffswerften arbeiten muss, und zum Schluss ins niedersächsische Lager Bergen-Belsen (Häftlinge hier sind u.a. auch {ln:Frank, Anne ‚Anne Frank} und {ln:Laqueur, Renata ‚Renata Laqueur}). Das einzige, woran die junge Frau sich in dieser Zeit klammern kann, ist eine Sarabande aus den Englischen Suiten von Bach, die sie seit ihrer Zeit in Theresienstadt auf einem Notenzettel bei sich trägt. Und diese Musik wird ihr weiteres Leben in unnachahmlicher Weise bestimmen und drei Jahrzehnte später in einer bis heute unübertroffenen Gesamteinspielung des Klavierwerks von Johann Sebastian Bach gipfeln (1975 erschienen beim französischen Label Erato, 2016 von den Originalbändern remastert und veröffentlicht bei Warner Classics).
Am 15. April 1945 wird das Lager Bergen-Belsen durch britische Truppen befreit. Zu diesem Zeitpunkt wiegt die an Flecktyphus erkrankte Musikerin nur noch 27 Kilo. Von Zuzana Růžičkovás Familie haben nur sie und ihre Mutter überlebt. Sie studiert zunächst Musik in ihrer Geburtsstadt und von 1947 bis 1951 an der Akademie der musischen Künste in Prag (Klavier bei Albín Šíma und František Rauch, Cembalo bei Oldřich Kredba). 1951 tritt die damals 24Jährige erstmals als Cembalistin öffentlich auf und unterrichtet nun auch selber als Dozentin am Lehrstuhl für Klavierspiel und Komposition. Einer ihrer Schüler, der Tscheche Viktor Kalabis, wird dann auch im darauffolgenden Jahr ihr Ehemann und komponiert in der Folgezeit diverse Werke für seine Frau.
Der Gewinn des Musikwettbewerbs der ARD in München 1956 wird Ausgangspunkt ihrer internationalen Solistenkarriere. 1962 gründet sie, gemeinsam mit Václav Neumann, die “Prague Chamber Soloists“. Es folgen regelmäßige Auftritte mit Kammermusikpartnern wie Josef Suk, Aurèle Nicolet, Pierre Fournier oder Jean-Pierre Rampal, dazu die Leitung von Meisterklassen in Zürich, Stuttgart, Budapest oder Tokio.“ 1968 musste Zuzana Růžičková ihre Dozentenstelle an der Akademie der musischen Künste aufgeben, denn das Cembalo galt unter der kommunistischen Regierung plötzlich als „feudales“ Instrument. Sie war auch nie der Kommunistischen Partei beigetreten. ‘Ich war kein Parteigenosse und so wurde mir gesagt, da ich den Marxismus-Leninismus nicht kenne, könne ich auch keine jungen Menschen unterrichten.‘“ (Hier zitiert aus: {ln:nw:http://media.offenes-archiv.de/ha2_2_11_bio_1581.pdf}). Sie kann von nun an vorerst nur unter erschwerten Bedingungen unterrichten, und meist privat, hält aber dennoch weiterhin Kontakt zur Akademie. Erst 1984 darf sie dort wieder einige Studenten unterrichten.
Von 1978 bis 1982 lehrt Zuzana Růžičkovás als Gastprofessorin an der Musikakademie Bratislava und erhält 1990 schließlich eine Professur an der Akademie der musischen Künste Prag. Als Solistin nimmt Zuzana Růžičková an zahlreichen Bachfesten, unter anderem in Stuttgart und Oregon, teil. Das Repertoire der mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichneten Cembalistin reicht von den englischen Virginalisten bis zur Moderne, ein Schwerpunkt ihres musikalischen Schaffens bleibt für sie jedoch zeitlebens Johann Sebastian Bach.
Quellen:
*) Eingangzitat: {ln:nw:http://media.offenes-archiv.de/ha2_2_11_bio_1581.pdf }
**) Eingangszitat: {ln:nw:http://media.offenes-archiv.de/ha2_2_11_bio_1581.pdf }
{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Zuzana_R%C5%AF%C5%BEi%C4%8Dkov%C3%A1 }
Deutschlandradio Kultur, Programm-Magazin Januar 2017, S. 49/ {ln:nw:http://www.deutschlandradiokultur.de/programmvorschau.282.de.html?drbm:date=17.01.2017 }
{ln:nw:http://www.deutschlandradiokultur.de/transitstation-in-den-tod.932.de.html?dram:article_id=129535 }
Links (deutsch):
{ln:nw:http://www.radio.cz/de/rubrik/musik/zuzana-ruzickova-erste-dame-des-cembalos }
{ln:nw:http://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Zuzana_R%C5%AF%C5%BEi%C4%8Dkov%C3%A1.pdf }
{ln:nw:http://www.radio.cz/de/rubrik/kultur/die-cembalistin-zuzana-ruzickova-cembalo-ist-meine-liebe-auf-das-erste-hoeren }
{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=Z_aQWK-Uc20 }
{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=weeTVd1qjVo }
International:
{ln:nw:http://www.jsebestyen.org/ruzickova/ }
{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Zuzana_R%C5%AF%C5%BEi%C4%8Dkov%C3%A1 }
{ln:nw:http://www.radio.cz/en/section/one-on-one/zuzana-ruzickova-surviving-the-horrors-of-the-holocaust }
{ln:nw:http://www.bbc.com/news/magazine-38340648 }
{ln:nw:http://kalabismusic.org/ }
{ln:nw:https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn39188 }
{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=L2IcFWKY_mA }
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