Magor (eigtl. Ivan Martin Jirous)
Lyriker, Kritiker und Kunsthistoriker
Geb. 23.9. 1944 in Humpolec/ CSSR
Gest. 10.11. 2011 in Prag/Tschechische Republik
Er ist eine der zentralen Figuren des tschechischen Undergrounds und 1968 Mitbegründer, später künstlerischer Leiter, der Musikgruppe Plastic People of the Universe, jener tschechischen Underground-Band, deren Name einem Stück von Frank Zappa entliehen und deren Musik u.a. von Velvet Underground und Jimi Hendrix beeinflußt ist. Die Band gehört mit zu den maßgeblichen Protagonisten des tschechoslowakischen Undergrounds der 60er und 70er Jahre. Sie versteht sich zwar nicht als explizit politisch, wiederspiegt jedoch in ihren Liedtexten Momente von Protest und Gegenkultur und verweigert sich konsequent allen staatlichen Auflagen. 1976 kommt es schließlich zum Verbot der Gruppe.
Danach finden nur noch fünf Konzerte statt, alle im privaten Rahmen und zwei davon im Landhaus des Schriftstellers und Dissidenten Václav Havel. Es kommt zur Verhaftung von Bandmitgliedern und Scheinprozessen, in deren Folge einige Musiker auch inhaftiert werden, darunter auch Ivan Martin Jirous. Vor allem diese Ereignisse und die darauffolgende Verunglimpfungs-Kampagne in den staatlichen Medien werden schließlich 1977 zur Initialzündung für die Charta 77, eine im Januar dieses Jahres veröffentlichte Petition gegen die Menschenrechtsverletzungen des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei, aus der auch die gleichnamige Bürgerrechtsbewegung erwächst, die in den 70er und 80er Jahren zum Zentrum der Opposition werden wird und zu deren Protagonisten Václav Havel zählt.
Im Herbst 1977 beginnen die Vorarbeiten für Die Osterpassionsspiele. Das Libretto des Bandmitglieds Vratislav Brabenec wird von Milan Hlavsa – der bis dahin fast ausschließlich Rockmusik komponiert hat – vertont, geleitet von der Volkstradition der Passionsspiele. Sorgfältig geheim gehalten, findet die Premiere am 22. April 1978 im Haus von Václav Havel am Hradecek statt. Die Zusammensetzung der Plastic People of the Universe wächst für dieses Projekt auf zehn Mitglieder an. Die Tonaufnahme, die bei dieser Gelegenheit im Hause Havel entsteht, wird zunächst zusammen mit einem Text und einer Bildanlage als Samisdat auf einem Magnetophonband verbreitet, kommt 1980 unter dem Titel Passion Play bei einem von Paul Wilson gegründeten kanadischen Label auf den Markt und wird anschließend mit großem Echo von der landesweiten kanadischen Rundfunksstation CBC gesendet.
Nach dem politischen Umbruch Ende der achtiger Jahre gibt die Band anläßlich des zwanzigjährigen Jubiläums der Charta 77 im Jahr 1997 zum erstenmal wieder öffentliche Konzerte unter ihrem ursprünglichen Namen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magor und http://de.wikipedia.org/wiki/Plastic_People_of_the_Universe
Literatur:
Wolfgang Sterneck:
Der Kampf um die Träume – Musik und Gesellschaft
KomistA-Verlag, Hanau, 1998, ISBN 3-928988-03-4
Links (deutsch):
http://www.sterneck.net/cybertribe/musik/plastic-people-of-the-universe/index.php
http://www.tschechien-online.org/news/1993-plastic-people-of-the-universe-spielen-wien-osterpasssion
http://www.radio.cz/en/article/46383
http://helix.radio.cz:8080/ramgen/rm/EN/03/10/EN031016-13-high.rm?start=10:24.18&end=14:28.00
http://www.ceskatelevize.cz/specialy/plasticpeople
International:
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